Aktuelles

Workshop: Lebensbilanz - Lebensperspektive

"Die letzte der menschlichen Freiheiten besteht in der Wahl der Einstellung zu den Dingen“ V.Frankl

Unter dieser Überschrift wollen wir Bilanz ziehen:
Wo im Leben stehe ich? Wie sah mein Leben bisher aus? Wie war mein Leben? Lebe ich mein Leben – mein Leben?

Nach der Standortbestimmung geht es um die Lebensperspektive:
Wie soll es weitergehen – so wie bisher? Will ich etwas ändern?
Habe ich eine Ahnung von dem Leben, welches auch auf mich wartet, vom wartenden Leben?
 Wie könnte sie aussehen, meine Lebensperspektive?


Termin: 7.10.2017
Zeit: 10-18 Uhr
Teilnehmer: mind.5-max.7
Honorar: 110€
Ort: Praxis für Wertorientierte Persönlichkeitsbildung und Familienberatung
Leitung: Corinna Böschemeyer



Dankbarkeit
Kleines Freitagsseminar am 17.11.2017

Mit der Dankbarkeit ist es so eine Sache:
Auf der einen Seite erlebt sie in dieser Zeit eine Art Reformation. Mittlerweile gibt es sogar Studien, die die positive Wirkung von Dankbarkeit belegen.
Auf der anderen Seite ist es ein stark unterschätzter Wert. Wir Menschen neigen dazu, eher das wahrzunehmen, was uns ärgert, nicht gelingt und schief geht., was wir nicht haben...Ändere ich nun meine Sichtweise auf das Leben, schaue ich auf das, wofür ich dankbar sein kann, was mir auch gelungen ist, mir an Positivem begegnet: Die Frau, die mir am frühen Morgen im Stau ein Lächeln schenkt, die ersten Schneeglöckchen...verändert sich auch mein Gefühl dem Leben gegenüber.

Dankbarkeit schafft Frieden in mir, Fülle und Glück.
Um Dankbarkeit zu erfahren, braucht es Hinwendung und ein Einlassen. Einlassen bedeutet auch, hinzusehen, genau zu schauen und sich nicht von vorgeschobenen Hindernissen und alten Verletzungen, ablenken zu lassen. Vielleicht auch über seinen Schatten zu springen.
Wenn ich dankbar bin, verändert sich meine innere Haltung, nehme ich das Leben und die Herausforderungen positiver wahr, fühlt sich das Leben leichter an. Intensivieren kann ich mein Gefühl, in dem ich meinen Dank ausspreche, meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringe.

Wenn auch Sie sich mehr mit diesem wunderbaren Thema beschäftigen möchten, habe Sie am
17.11.2017 von 16-19.30 Uhr die Gelegenheit.

Honorar: 55€
Teilnehmerzahl: max.5
Ort: Praxis für wertorientierte Persönlichkeitsbildung und Familienberatung, Friedrich-Legahn-Str.2, 22589 Hamburg
Leitung: Corinna Böschemeyer

Bitte melden Sie sich schriftlich oder telefonisch an unter 040/28668362 oder coriboe@gmail.com







Literatur von Dr. U. Böschemeyer können Sie per Mail bei uns bestellen:

Neu erschienen:

Wie Sie beim Altern ganz sicher scheitern
ecowin Verlag 2017

WEIL ICH ES DIR NICHT SAGEN KONNTE
Vom Schatten des Schweigens zur befreienden Wahrheit

ecowin Verlag 2015

Alle weiteren Bücher sind vorrätig.
Druckversion | Seite aktualisiert am 09.05.2017
Website made by Sulaweb    Login